Buchartikel |
---|
Grünbauer, Stephanie; Ostersehlt, Dörte.: Ein Aufgabenkonzept zur Initiierung fachdidaktischer Reflexionsfähigkeit im Fach Biologie . In: Völschow, Y., Kunze, K., und Gattwinkel, T. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Verlag Barbara Budrich (2020), 18 , ISBN: 9783847423225 |
Stephanie Grünbauer, Dörte Ostersehlt, Katja Meyer-Sievers & Anne Levin : Aufgabenformate zur Ausbildung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von Lehramtsstudierenden im Rahmen eines e-Portfolios am Beispiel der Fachdidaktik Biologie. . In: Sabine Doff (Hs): Spannungsfelder der Lehrerbildung. Beiträge zu einer Reformdebatte, Klinkhardt Verlag (2019), 92-108 |
Stiefs, Dirk & Ostersehlt, Dörte: EDEN for Kids-a project to support inquiry-based learning and learning about sustainability. In: Eilks, I., Markic, S., Ralle, B.: Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future. , Aachen/ Shaker Verlag (2018), 283-288, ISBN: 9783844062557 |
Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Eilks, Ingo: Collaborative curriculum development of a teaching and learning module on bionics based on innovative ICT technology . In: N. L. Yates (ed.), New developments in science education research, Hauppauge: Nova (2015), 51-64 |
Mälzer, Sabine & Ostersehlt, Dörte: Effects of an experimental exploration of a moor environment promoting evaluation and judgement competence of school students
. In: II. Eilks, B. Ralle (eds.): Science education research and education for sustainable development, Aachen: Shaker Verlag (2014), 309-316 |
Dittmar, Johanna; Ostersehlt, Dörte; Eilks, Ingo; Katchevich, Dvora; Yayon, Malka; Fortus, David; Peleg, Ran; Hofstein, Avi; Mamlok-Naaman, Rachel
: TEMI - Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated
. In: C. Bolte & F. Rauch (Eds.), Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission, Berlin: FU Berlin (2014), 271-274 |
Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Meile, Judith; Griemsmann, Lea; Mehrwald, Torsten; Runden, Hans-Jürgen; Heering, Uwe; Mroske, Steffi; Eilks, Ingo
: Using PREZI-technology to promote inquiry learning on bionics:
Two further modules. In: C. Bolte & F. Rauch (Eds.), Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission, Berlin: FU Berlin (2014), 220-223 |
Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Mehrwald, Torsten; Runden, Hans-Jürgen; Mroske, Steffi; Eilks, Ingo : Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics". In: In C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch (eds), Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project, Berlin: FU Berlin. (2014), 149-158 |
Stuckey, Marc; Belova, Nadja; Hüneburg, Juliane; Duske, Christian; Sichtling, Madlen; Neudorf, Bernd; Dahm, Martina; Ozan, Nuran; Kelm, Antje; Ostersehlt, Dörte : Clothes - the Second Skin. Cosmetics: Between hope and effect
. In: C. Bolte, J. Holbrook, F. Rauch (eds.), Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project, Berlin: FU Berlin (2012), 166-168 |  |
Ostersehlt, D., Rippe, V.: Drei Spritzen gegen Krebs.. In: Standards & Kompetenzen- Fokus Mensch, Velber: Friedrich (2008), CD-ROM |
Zeitschriftenartikel |
---|
Grünbauer, Stephanie; Jiang, Lisa & Ostersehlt, Dörte: Mit e-Portfolios Theorie-Praxis-Bezüge herstellen.
Ein Aufgabensetting zum Umgang mit Schüler*innenvorstellungen zur Immunbiologie
. In: Andreas Heye, Lukas Janczik, Julia Schweitzer Portfolioarbeit "out of the box" ? Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien., DiMawe Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für die Lehrer*innenbildung und Unterricht. Bd. 4 Nr. 3 (2022) | Link |
Sharon Holtz & Dörte Ostersehlt : Erst "high", dann "down"! Risiken des Cannabiskonsums im Jugendalter.. In: Unterricht Biologie 461, Friedrich Verlag Hannover (2021), 16-21 |
Mattausch, Jeanette; Ostersehlt, Dörte: Blaues Licht - ein Muntermacher am Abend . In: Unterricht Biologie 451, Friedrich Verlag Hannover (2020), 21-26 |
Sabrina Schläger, Stephanie Grünbauer & Dörte Ostersehlt: Ratten- sozial, empathisch, intelligent
Nutzung von digitalen Videos zur Verhaltensbeobachtung. In: Unterricht Biologie 460, Hannover/ Friedrich Verlag (2020), 6 |
Grünbauer, Stephanie & Ostersehlt, Dörte: Biologie individualisiert unterrichten- Aufgabenstellungen zur Ausbildung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von zukünftigen Biologielehrkräften. In: Resonanz - Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe. Schnittstellen gestalten- das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner., Universität Bremen (2018), 36-37 | Link |
Dörte Ostersehlt : Bioverfügbarkeit von Lebensmitteln. In: Unterricht Biologie Kompakt 434, Friedrich Verlag Velber (2018), 16-24 |
Del-Ponte, A., Fantini, C., Gödecke, G., Grünbauer, S., Grünewald, A., Grünwald, A., Karakasoglu, Y., Levin, A., Meyer-Siever, K., Nickel, S., Ostersehlt,D., Wolf, K. & Zylka, M.: p:ier-Portfolio: individuel, elektronisch, reflektiert. In: Resonanz - Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe. Schnittstellen gestalten- das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen. Professionalisierung zum Reflective Practitioner., Universität Bremen (2018), 23-24, ISBN: 25100823 | Link |
Oliver, Sarah & Ostersehlt, Dörte: Verdau dich schlau. Wissensspiel mit interaktiven Elementen. . In: Unterricht Biologie Kompakt 433, Velber: Friedrich Verlag (2018), 4 +10 (Download) |
Dörte Ostersehlt : Von Kopf bis Po auf Verdauen eingestellt. In: Unterricht Biologie Kompakt 434, Friedrich Verlag, Velber (2018), 1-15 |
Keding, Alexandra & Ostersehlt, Dörte: Wie wird Hunger und Sättigung reguliert?. In: Unterricht Biologie Kompakt 434, Friedrich Verlag Velber (2018), 33-39 |
Siemens, E. & Ostersehlt, D.: Gewässerrandstreifen: Saumbiotope als Schutz vor Pestizideintrag in Fließgewässern . In: Unterricht Biologie , Velber Friedrich Verlag (2017), 35-41 |
Große Kamphake, Lisa, Stiefs, Dirk & Ostersehlt, Dörte: Mission Pflanzenwachstum- Expedition zum Mars. Entwicklung eines Unterrichtsmodells in Zusammenarbeit mit dem DLR_School_Lab Bremen. In: LeLa Magazin, Lernort Labor Bundesverband der Schülerlabore (2017), 15-17 |
Grünbauer, St. & Ostersehlt, D.: Faszination Sportherz . In: Unterricht Biologie -Kompakt- 420, Friedrich Verlag Seelze (2016), 24-28 |
Meile, Judith; Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Eilks, Ingo: Haften ohne zu kleben - der Gecko als Vorbild für bionische Produkte. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 65 (2) (2016), 31-36 |
Ostersehlt, D. : Power oder Ausdauer- Anpassungen durch Training!. In: Unterricht Biologie -Kompakt- 420, Velber: Friedrich Verlag (2016), 16-23 |
Piepgras, L. und Ostersehlt, D. : Schnell, stark, ausdauernd: Sportler ist nicht gleich Sportler . In: Unterricht Biologie -Kompakt- 420, Velber: Friedrich Verlag (2016), 2-15 |
Ostersehlt, D. & Schaal, S.: Sportbiologie- Basisartikel . In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag (2016), 2-10 |
Ostersehlt, D. : Wie wirkt sich plyometrisches Training auf die Muskulatur aus? (Aufgabe pur). In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag (2016), 43-44 |
Kneiseler, T. & Ostersehlt, D. : Zielgerichtet bewegen- Den Zusammenhang von Sensorisch und Motorik untersuchen. In: Unterricht Biologie 419, Velber: Friedrich Verlag (2016), 18-23 |
Ostersehlt, D. : Bleiche Knochen am schwarzen Meer. Wenn Knochen reden.. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag (2015), 26-31 |
Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Tanja Engelke; Eilks, Ingo: Den Selbstreinigungseffekt von Pflanzen entdecken. Eine multimediale Lernumgebung mit Elementen des forschenden Lernens . In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule. 64(8) (2015), 23-25 |
Griemsmann, Lea; Krause, Moritz; Ostersehlt, Dörte; Eilks, Ingo: Die Faszination Fliegens: Vom Vogel zum Flugzeug. Eine multimediale Lernumgebung zur Bionik. . In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule. 64(8) (2015), 26-29 |
Ostersehlt, D. & Thiel, A. : Die vielen Feinde der Blattlaus ? Ein flexibles Spiel zur Simulation von Prädation und Konkurrenz.. In: Unterricht Biologie 404, Velber: Friedrich Verlag (2015), 22-25 |
Ostersehlt, D. : Hab keine Angst und melde dich- Unterrichtsanregung zur Sicherung von Spuren bei Opfern von kriminellen Übergriffen. In: Unterricht Biologie 410 , Velber: Friedrich Verlag (2015), 35 |
Ostersehlt, D. : Kriminalbiologie (Basisartikel) . In: Unterricht Biologie 409, Velber: Friedrich Verlag (2015), 2-9 |
Ostersehlt, D. & Kneiseler, T. : Mr. Bean ist weg. Wer hat Mr. Bean entführt? - Mit naturwissenschaftlichen Methoden einen Kriminalfall lösen. . In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag (2015), 2-16 |
Ostersehlt, D. & Dittmar, A.: Salziges Tötungsdelikt. In: Unterricht Biologie 409, Friedrich Verlag, Velber (2015), 24-29 |
Hüneburg, J. & Ostersehlt, D. : Stille Zeugen vor Ort. Unterrichtsmodell zur forensischen Entomologie.. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag (2015), 19-22 |
Ostersehlt, D. : Zeugenaussagen - Wie zuverlässig sind Zeugenaussagen. In: Unterricht Biologie 410, Velber: Friedrich Verlag (2015), 38-39 |
Ostersehlt, D.: Begegnungen im Wald: Der Fuchs, Unterricht Biologie 396, Velber, Friedrich Verlag (2014), 2- in Vorbereitung |
Ostersehlt, D. & Lindemann, F. S. : Hirndoping . In: Unterricht Biologie 392, Velber: Friedrich Verlag (2014), 27-33 |
Ostersehlt, D.: Überwältigende Düfte . In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag (2013), 22-23 |
Ostersehlt, D. : (Über-) Leben in Eis und Kälte. In: Unterricht Biologie 390, Velber: Friedrich Verlag (2013), 10-19 |
Ostersehlt, D. : Chili und Co- wie reizend. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich (2013), 26-27 |
Grohnert, M., Ostersehlt, D. : Die unsterblichen Zellen der Henrietta Lacks. In: Unterricht Biologie 381, Velber: Friedrich Verlag (2013), 24 - 30 |
Ostersehlt, D.: Farb-Geschmack . In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag (2013), 21 |
Ostersehlt, D. : Forschend lernen: Low Cost . In: Unterricht Biologie 390, Velber: Friedrich Verlag (2013), 2-9 |
Ostersehlt, Dörte : Gerüchteküche: Kann Pizza Krebs auslösen? . In: Unterricht Biologie 385, Velber: Friedrich Verlag (2013), 37-42 |
Lüers, S. E. & Ostersehlt, D. : Kleidung als zweite Haut. In: Unterricht Biologie 390 , Velber: Friedrich Verlag (2013), 20-25 |
Ostersehlt, D. : Reisen ist (nicht) übel. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag (2013), 16-17 |
Ostersehlt, D. : Was bei Hitze kühlt. In: Unterricht Biologie 383, Velber: Friedrich Verlag (2013), 25 |
Kurth, A. & Ostersehlt, D. : Auf der Suche nach einem Impfstoff gegen Humane Papilliom Viren. In: Unterricht Biologie 377/78, Velber: Friedrich Verlag (2012), 65-72 |
Ostersehlt, D. & Voss, J. : Eine Frau im Wettlauf der Entschlüsselung der DNA- Rosalind Franklin . In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag (2012), 20-24 |
Ostersehlt, D.: Forscher gesucht. In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag (2012), 39 |
Ostersehlt, D. : Hoffnung auf Rettung- Robert Koch. In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag (2012), 8-12 |
Ostersehlt, D. : Navigieren im Magnetfeld der Erde- Wie finden Zugvögel den richtigen Weg? , Unterricht Physik (2012), 36-42 |
Ostersehlt, D.: Wie gehen Forscher vor?. In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag (2012), 3 |
Ostersehlt, D. : Wie stellst Du dir einen Forscher vor?. In: Unterricht Biologie 373, Velber: Friedrich Verlag (2012), 2 |
Ostersehlt, D. & Fockel, E. : Wilde Weiden für die Biodiversität . In: Unterricht Biologie 375, Velber: Friedrich Verlag (2012), 35-41 |
Ostersehlt, D. : Organspende- Suche nach nachhaltigen Lösungen . In: Unterricht Biologie 370, Velber: Friedrich Verlag (2011), 36-44 |
Ostersehlt, D.: Wer ist intelligenter: Kind oder Schimpanse. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 361, Velber: Friedrich. (2011), S. 9-18. |
Thomas, A., Ostersehlt, D. und Hoffmeister, T. : Wespen als Sprengstoffdetektoren? Ein Experiment zum assoziativen Lernen. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie Heft 7, 60. Jahrgang, Aulis Verlag (2011), 32-37 |
Ostersehlt, D., Krolik, W.: Nemo und Remy, die Trickfilmstars als Heimtiere. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich (2010), 47-54 |
Ostersehlt, D., Baltruchat, A., Glade, U.: Ungewöhnlich attraktiv: die gewöhnliche Strumpfbandnatter. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich (2010), 47-54 |
Ostersehlt, D.: Wildtiere als Heimtiere. Basisartikel. In: Unterricht Biologie 357/358, Velber: Friedrich (2010), 2-10 |
Ostersehlt, D.: Molekulare Kochkunst. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1/2. In: Unterricht Biologie 341(33), Velber: Friedrich (2009), 34-42 |
Ostersehlt, D.: Entspiegelung nach dem Prinzip der Motte. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 332 (32), Velber: Friedrich (2008), 17-21 |
Ostersehlt, D.: Flattern für die Wissenschaft. Bionische Forschung an Insekten.. In: Unterricht Biologie 332 (32), Velber: Friedrich (2008), 22-27 |  |
Ostersehlt, D., Rippe, V. : Drei Spritzen gegen Krebs.. In: Unterricht Biologie 330 (30), Velber: Friedrich (2007), 37-44 |
Ostersehlt, D.: Liebesleben. In: Unterricht Biologie 319 (30) Beihefter, Velber: Friedrich (2006), I-IV |
Ostersehlt, D.: Warum Teenies (un-)gewollt Eltern werden. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe 1. In: Unterricht Biologie 319 (30) , Velber: Friedrich (2006), 12-15 |
Dörte Ostersehlt : Reviewed Work: Biologie des Menschen. 13. überarb. Aufl. by Mörike, Betz, Mergenthaler, E. Betz, K. Reutter, D. Mecke, H. Ritter. In: Anthropologischer Anzeiger Jahrg. 50, H. 4 , Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung (1992), 364-365 |
Ostersehlt, D., Danker-Hopfe, H.: Analysen säkulärer Veränderungen des Gewichts in Relation zur Körperhöhe - Ergebnisse einer Untersuchung zum säkularen Trend im Wachstum Bremerhavener Mädchen.. In: Wiss. Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, R. Medizin (40), Humboldt Universität Berlin (1991), 72-77 |
Ostersehlt, D., Danker-Hopfe, H.: Changes in age at menarche in germany: Evidence of a continuing decline.. In: Am.J.Hum.Biol (3) (1991), 647-654 |
Ostersehlt, D.; Danker-Hopfe, H.: Preliminary results of a study on changes in growth of girls in Bremerhaven.. In: Anthrop. Közl. 33 (1991), 147-154 |
Danke-Hopfe, H., Ostersehlt, D.: Probleme bei der Erfassung und Auswertung von Menarchealterdaten aufgezeigt am Beispiel empirischer Daten aus zwei Bremerhavener Wachstumsstudien.. In: Ärztliche Jugendkd. (81) (1990), 396-401 |
Artikel in Tagungsbänden |
---|
Lisa Jiang, Stephanie Grünbauer & Dörte Ostersehlt: Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung eines fachdidaktisch fundierten Reflexionsverständnisses bei Biologielehramtsstudierenden
. In: Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR", Berlin/Potsdam (2022), 76 |  |
Stephanie Grünbauer, Lisa Jiang und Dörte Ostersehlt
: Wirksamkeit eines Aufgabenkonzepts zur Förderung der fachspezifischen Reflexionsfähigkeit von Biologielehramtsstudierenden im Rahmen des e-Portfolios p:ier
. In: Abstractband der Tagung "REFLEXION IN DER LEHRKRÄFTEBILDUNG: EMPIRISCH - PHASENÜBERGREIFEND - INTERDISZIPLINÄR", Berlin/Potsdam (2022), 43-44 |  |
Grünbauer, Stephanie; Ostersehlt, Dörte : Reflexionsfähigkeiten im praxisorientierten Lehramtsstudium initiieren
. In: Abstractband der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO gemeinsam mit der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (09.09.-12.09.20196), Wien (2019), S.43/44 |  |
Grünbauer, Stephanie; Ostersehlt, Dörte: Reflexive fachdidaktische Professionalisierung - Einstellungen und Kompetenzen von Biologie-Lehramtsstudierenden im Grundstudium. In: Weiser, L., Tessartz, A., Kokett, J., Hense, J. & Scheersoi, A. (Hrsg.): Abstractband der 21. Internationalen Frühjahrsschule - 18.3.-21.3.2019, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn (2019), 115-116 |  |
Grünbauer, Stephanie; Ostersehlt, Dörte: Reflection-Stimulating Tasks to Promote a Theory Related Planning of Teaching in Science Education. In: Conference proceedings. New perspectives in science education 7th edition (2018), 697-702, ISBN: 9788862929769 |
Grünbauer, Stephanie; Ostersehlt, Dörte: Aufgabenstellungen für ein e-Portfolio zur Ausbildung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von Biologielehramtsstudierenden. In: Abstractband der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland (11.-14.09.2017) , Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2017) |
Grünbauer, S., Grünwald, A., Zylka, M.; Gödecke, G., Del Ponte, A., Ostersehlt, D., Nickel, S., Fantini, C., Karakasoglu, Y., Grünewald, A., Wolf, K. D. & Levin, A. : Das e-Portfolio zur Entwicklung von professionellen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Universität Bremen. In: Abstractband der GFD Fachtagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (27. - 29.09.2017) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br., Freiburg im Breisgau (2017) |
Grünbauer, Stephanie & Ostersehlt, Dörte: Portfolioarbeit mit reflexionsanregenden Lernaufgaben
zur Professionalisierung zukünftiger Biologielehrkräfte
an der Universität Bremen
. In: Abstractband der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBio) in Deutschland (20.-23.3.2017), Rostock: Universität Rostock (2017), 2 |
Dittmar, Johanna; Ostersehlt, Dörte; Affeldt, Fiona; Eilks, Ingo: TEMI teacher professional development in Germany: Background, Program and first results . In: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015), Helsinki: University of Helsinki (2016), 2307-2312 |
Ostersehlt, Dörte & Thiel, Andra: Ein Simulationsspiel zur Darstellung von Prädation und Konkurrenz am BeIspIel der Blattlaus und ihrer Gegenspieler
. In: In: Gebhard, U., Hammann, M. & Knälmann, B.: Bildung durch Biologie- Abstractband der 20. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FBdB) im VBIO und des Forums für Fachdidaktik und Schulbiologie , Hamburg (2015), 264-265 |  |
Dittmar, Johanna; Ostersehlt, Dörte; Eilks, Ingo: TEMI - Teaching Enquiry with Mysteries Incorporated. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 645-647 |
Ostersehlt, Dörte; Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo: TEMI- Teaching Enquiry with mysteries incorporated. Ein europäisches Fortbildungsprojekt für Lehrende in den naturwissenschaftlichen Fächern . In: In: Gebhard, U., Hammann, M. & Knälmann, B.: Bildung durch Biologie- Abstractband der 20. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FBdB) im VBIO und des Forums für Fachdidaktik und Schulbiologie , 2015, Hamburg (2015), 242-43 |  |
Krause, Moritz, Heering, Uwe; Mehrwald, Torsten; Mroske, Sreffi; Runden, Hans-Jürgen, Eilks, Ingo; Ostersehlt, Dörte: Natur inspiriert - Bionik: Ein Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, Münster: Lit (2014), 354-356 | Link |
Ostersehlt, D., Krause, M. & Eilks, I.: Natur inspiriert - Bionik: Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In: J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kassel: Universität Kassel (2013), 254-255 | Link |
Eckhardt, M., Urhahne, D., Ostersehlt, D., Ahlers, M., & Harms, U.: Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen zum Thema Lebensraum Wasser. In: Sandmann, A. & Vogt, H. (2007) Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Abstractband der internationalen Tagung der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik im VBio, VBio: Essen (2007), 264 |
Ostersehlt, D.; Danker-Hopfe, H. : Secular changes in growth of girls from Bremerhaven., Proceedings of the fifth International Symposium of Human Biology: Youth at the end of the 20th century. Keszthely, Hungary. (1991), 21 |
Ostersehlt, D.; Danker-Hopfe, H. : Secular changes in age at menarche in girls from Bremerhaven., Proceedings of the 7th Congress of the European Anthropological Association, 26-30.8.1990, Wroclaw, Poland (1990), 67 |